Verrenberg Historisch

Haus Nr. 95 in Verrenberg - das "Milchhäusle" (Golbergstraße)



Links, hinter dem Soldaten
Aufnahme von 1943

Aufnahme von 1957

Aufnahme von 1962

Foto Rauser 1977

Aufnahme von 2005

Aufnahme von 2008


Milchkannen am Milchhäusle
Aufnahme von 1968
Nachtrag zum Primärkataster von 1839; Haus Nr. 95
Nachtrag zum Urkataster, 1958

Lage des Haus im Ort
   360 Grad Rundumblick am Dorfplatz. [Mai 2021]



Bauliche Entwicklung und sonstiges zur Milchwirtschaft



1933 wurde vom Statistischen Landesamt die Zahl der Rinder im Ort mit 403 angegeben. Diese wurden neben der Milchwirtschaft auch für den Ackerbau genutzt.

1938 wurde das Milchsammelhäuschen gebaut.

1950 wird im Protokoll der Spar- und Darlehnskasse in Verrenberg Friedrich Christoph Kettner als Milchfuhrmann bezeichnet.
Seit wann hatte er diese Aufgabe inne? Er starb 1952, so dass spätestens zu diesem Zeitpunkt ein Nachfolger gesucht werden musste.


Friedrich Ungerer, im Volksmund auch Milchungerer genannt, bewohnte den angrenzenden Hof Nr.12. Er war über viele Jahre "Milchkutscher" gewesen (d.h. er fuhr mit seinem Gespann die "Verrenberger Milch" nach Bretzfeld zur Molkerei).
Später übernahm Willi Heinrich diese Aufgabe. In Vertretung machten dies aber auch andere Verrenberger.

Überhaupt entwickelte sich das "Milchhäusle" zu einem Treffpunkt im Dorf, an dem man das Neueste erfahren, oder erzählen konnte.
Milch wurde hier Morgends und Abends abgegeben, im Gegenzug nahm man Magermilch mit um diese an die Schweine zu verfüttern.

Der Verrenberger Lehrer Hans-Jörg Weinbrenner hat in seinem Konferenzaufsatz von 1957 zu Thema Milchwirtschaft folgendes geschrieben:
"Die Hauptrolle innerhalb der Tierhaltung spielt das Rindvieh, als Rasse hat sich das Fleckvieh vorzüglich ausgezeichnet. Durch die Vergrößerung der nächstliegenden Städte: Öhringen, Heilbronn entwickelte sich ein guter Absatz für Frischmilch, eine willkommene Nebeneinnahme des Bauern. Die neuzeitlich eingerichteten Molkereien in Bretzfeld und Öhringen verarbeiten` auch einen Teil der angelieferten Milch."


1957 heist es im Baugesuch: "Wiederherstellung der Milchsammelstelle in Verrenberg Geb. Nr.95 am Ortsweg Nr.1 in Verrenberg"
War das alte Gebäude schlicht zu klein geworden?

Die Maase des alten Gebäude finden sich teilweise in Gelb eingezeichnet.

1970 wurde hier die letzte Milch angenommen.

2006 wurde der angrenzende Hof Nr.12 abgebrochen und an dieser Stelle der neue Dorfplatz errichtet.

2007 wurde das Milchhäusle umgebaut, eine Küche und Toiletten angebaut.


Hermann Ungerer in dem 1994 erschienenen Buch "So war's im Winter. Erinnerungen an die kalte Jahreszeit auf dem Land im schwäbisch-fränkischen Raum" zum Thema Milch:
"Was sind wir früher Schlitten gefahren als Kinder, den Berg da 'runter! Da hat man Milch weggetragen ins Milchhäusle unten, da ist die Milchkanne um zwölf Uhr nachts noch unten gestanden. Da ist man gar nicht heim, da hat die Mutter recht geschimpft, weil man die Milchkanne nicht heim hat zum Spülen. Die ganze Dorfjugend ist da gefahren."

Zum 750jährigen Jubiläum 2014 erstellte Friedrich Hofmann eine Liste
der Milchliferanten in Verrenberg anno 1948 bis 2002 waren die Familien:
Brand, Braun, Bort-Schulz, Carle, Carle-Klaiber, Dietrich, Feucht, Frank, Fischer, Gebert, Görz-Kühnle, Hanselmann, Haußler, Häterich, Hess, Heinle, Hofmann, Kettner,
Kohler, Kübler, Kühner, Lederer, Metzger, Meißner, Müller, Rieble, Rüger, Renninger, Schanzenbach, Schmelzle, Schumacher, Schmidt, Sommer, Stark, Stein, Ungerer, Waldbüßer, Wiedmann-Heinrich

Die letzte Milch lieferte Friedrich Hofmann am 25.07.2002 an die Molkerei ab. Das Ende einer langen Tradition im kleinen Bauern und Handwerkerdorf.



Die Viehverwertungs-, Getreideverkaufs-, Obstabsatz-, Weinbau-, Einkaufs- und Milchverwertungsgenossenschaft

Zur Viehverwertungs-, Getreideverkaufs-, Obstabsatz-, Weinbau-, Einkaufs- und Milchverwertungsgenossenschaft gibt es eine eigene Seite.


 

Quellennachweis.

Vermessungsamt Künzelsau: Primärkataster 1833
Staatsarchiv Ludwigsburg; EL 251II, Bü663
Erinnerungen von Friedrich Hofmann
Protokollbuch des "Darlehnskassenverein Verrenberg"; gelagert im Archiv der Volksbank Öhringen