Verrenberg HistorischDer Gesangverein in Verrenberg


Auf dieser Seite soll lediglich das Material verarbeitet werden, das bei den Recherchen gefunden wurde.
Eine umfassende Aufbereitung der Geschichte des Liederkranz Verrenberg 1890 e.V. muss zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

1890 - Gründung des Gesangvereins "Liederkranz"

Am 14.September 1890 war die Gründungsversammlung des Gesangvereins "Liederkranz" im Schulraum. Dort traf man sich von nun an regelmäßig. Wie dieser Raum entstanden ist, können sie hier nachlesen.
Der Schullehrer Reutter legt am 04.Februar 1894 beim Königl gemeinschaftl. Oberamt in Schulsachen eine Beschwerde über die Benutzung des Schulzimmers durch den Gesangsvereins ein. Details erfahren Sie auf einer seperaten Seite.


Die ältesten bekannten Aufnahmen des Liederkranz stammen von ca. 1904.


Über die Zeit des I.Weltkrieg ruhten die Aktivitäten des Liederkranz.
Erst 1920 kam es zu einer Neubelebung. Grund war der Tod von Georg Hörger, Stiefvater des Mitgliedes Fritz Gebert. Dem die Mitglieder des "alten" Liederkranz am Grab die letzte Ehre erwiesen.
Am 24. Oktober1920 berief der Verein eine Versammlung der früheren aktiven und passiven Mitglieder ein, um dem Verein wieder ein geordnetes da sein zu geben. Nach einleitenden Worten durch den seitherigen Vorstand Herrn Schultheiß Bort wurde zur Neuregelung des Verein geschritten und die Wahl vorgenommen.
Die Wahl hatte folgendes Ergebnis
- Vorstand: Schultheiß Bort
- Kassier: Gemeindepfleger Carle
- Schriftführer: Lehrer Hertlen
Zu Ausschussmitgliedern wurden gewählt
Aktiv: Passiv: [nicht lesbar].
- Fr. Bort  
- Fr. Haußler  
- Joh. Braun  
- Joh. Stark  
Die Gesangstunden sollten von da an mit folgender Besetzung wieder regelmäßig statt finden.

I. 1.Tenor
  a. Fr. Haußler, Karl Bort
  b. Joh. Stark, August Hofmann
  c. Feucht, G. Kohler
II. 2. Tenor
  a. Chr. Carle
  b. Johann Schanzenbach
  c. J. Frank
  d. Chr. Brand
  e. Heinrich Wilhelm
III. 1. Baß
  a. Schulth. J. Bort
  b. Joh. Braun
  c. J. Heß
  d. J. Görtz
  e. G. Metzger
IV. 2.Baß
  a. Fr. Bort
  b. Ludw. Bort
  c. Chr. Bort
  d. Fr. Gebert
  e. Chr Fischer
  f. Chr Carle

Zusammen mit den passiv Beteiligten zählt der Verein 64 Mitglieder.
Bereits am 08.Januar 1921 wurde eine Abendunterhaltung für seine sämtlichen Mitglieder und deren Familienangehörigen veranstaltet.


Regelmäßig veranstaltete der Liederkranz Festlichkeiten. Was sich dazu im Gemeindearchiv findet, steht hier.


Zum 40jährigen Jubiläum wurde am 18.Mai 1930 eine Fahnenweihe gefeiert. Hier gibt es Bilder dazu.

Am folgenden Montag den 19.Mai 1930 gab es dann ein großes Kinderfest. Auch dazu gibt es eine Reihe von Bildern.

Der Hauptlehrer Erich Aisenpreis leitete von 1934 bis 1938 als Dirigent den Gesangverein "Liederkranz". In einem Fragebogen von 1935 sagt er folgendes aus:
Als einziger Lehrer in einem Ort ist man gezwungen, den Gesangverein zu übernehmen, sofern man dazu in der Lage ist. Wollte man sich weigern, diesen Verein zu übernehmen, so hätte das für die Gemeinde sowohl als auch für den Lehrer selbst höchst unangenehmen u. unerfreuliche Folgen.
Die vom Gesangverein dem Dirigenten ausbezahlte Belohnung entspricht keineswegs der von ihm verlangten Leistung, sondern stellt lediglich eine kleine Aufwandsentschädigung dar.
Bemerken möchte ich, daß der Gesangverein während der Sommermonate seinen Singstundenbetrieb einstellt, so daßin dieser Zeit auch die Dirigentenbelohnung wegfällt.


Für Details einfach auf das Bild klicken

Vom 29. bis 31.05.1965 and das 75jährige Jubiläum des Gesangvereins statt. Verrenberg wurde mit 1000 Birken geschmückt. Am langen Festzug nahmen 35 Vereine teil. Mit einem Kinderfest ging montags das Fest zu Ende.
In den folgenden Jahren wurde es immer schwieriger, in großer Zahl an den vielfältigen Verpflichtungen teilzunehmen. An der Generalversammlung 1974/75 befasste man sich ausführlich mit dem Problem der immer geringer werdenden Sängerzahl. Auch mit einem Werbesingen 1974 gelang es nicht neue Mitglieder anzusprechen.


Am 01.03.1969 ging diese Einladung zur Generalversammlung des Liederkranz an den Bürgermeister Haiber.
Er war zugleich auch Bürgermeister von Bitzfeld, daher der Terminkonflikt.
Als Vorstand des Liederkranz wird hier Gottfried Stein genannt.




Der letzte offizielle Auftritt des Männerchors war am 17.11.1974 das Singen am Ehrenmal mit 18 Sängern. Der Verein wurde aber nicht aufgelöst, sondern ruhte ab dem 12.04.1975.
Im August 1987 trafen sich einige Bürger in der Linde, um herauszufinden, ob der Chor wieder reaktiviert werden könne. Am 17. September trafen sich 38 Sängerinnen und Sänger zur 1. Singstunde in der (neuen) Schule.
Am 13.11.1987 fand eine außerordentliche Hauptversammlung in der Linde statt.
1988 fanden schon einige musikalische Auftritte statt. Das größte Ereignis im Vereinsleben1988 war die Ausrichtung eines Backhausfestes.
Es fand bis 2008 jährlich ein Backhausfest statt. Dies war nur möglich, Dank der vielen unermüdlichen Helfer. An der 725-Jahr-Feier von Verrenberg 1989 nahm der Liederkranz mit mehreren Liedvorträgen am Programm teil.

Die 1.Hälfte des Jahres 1990 stand ganz im Zeichen des großen 100jährigen Jubiläums des Vereins, das vom 22.bis 24. Juni 1990 stattfand. Nach dem Umbau der Alten Kelter zum Bürgerhaus 1992/93 fanden die Chorproben hier statt.
10 000 DM stiftete der Verein für den Umbau. Es handelte sich um einen Teil des Gewinns, der bei den Backhausfesten erwirtschaftet wurde.
Durch die zweckgebundene Spende eines Mitglieds 1993 konnte zusätzlich zum 88 Jahre alten Flügel noch ein Klavier angeschafft werden.

Der Liederkranz lud zum Schmücken und Aufstellen des Maibaumes ein und zum Singen unter dem Weihnachtsbaum. Daraus entstand 2001 die Verrenberger Dorfweihnacht, eine Veranstaltung aller Verrenberger Vereine.
Am 03.10.2007 beteiligte man sich an der Einweihung des Verrenberger Dorfplatzes. Im Laufe der letzten Jahre ging die Zahl der Sänger immer mehr zurück, vor allem bei den Männerstimmen.
Die Bemühungen neue Sänger zu finden, blieben größtenteils ergebnislos oder waren von kurzer Dauer.
Wieder ist der Verein nach fast 40 Jahren nicht mehr singfähig und ruht seit dem 31.03.2013.
Er wurde jedoch nicht aufgelöst. Vielleicht finden sich auch im Zeitalter der modernen Medien irgendwann einige engagierte Bürger und es geht mit neuen Liedern und Ideen weiter.
 

Quellennachweis.

Ortsarchiv Verrenberg: Schultheißen-Amt Protokoll
Ortsarchiv Verrenberg: A 206 Vereine
Ortsarchiv Verrenberg: Gemeinderatsprotokolle
Buch "öhringen Stadt und Stift"; 1988
Heft: "750 Jahre Verrenberg - Festschrift 2014" Nachlass des Schullehrer Günther. Danke an Heike Weis!