Verrenberg HistorischDie Familie Georg Philipp Jacob
(1772-1837) in Verrenberg



Georg Philipp Jacob erwirbt das aktive Bürgerrecht durch Gutsübernahme - 1802
In der Liste zum aktiven Bürgerrecht im Ortsarchiv findet sich folgendes:
Art der Erwerbung des Bürgerrechts: durch Geburt
Art und Zeit des Eintritts in das aktive Bürgerrecht: durch Gutsübernahme ao 1802

Inventur u Teilung - Witwe des Georg Philipp Jacob - 1856
Der einzige Erbe ist Georg Gottlieb Jacob, der aber geistig behindert ist. Daher wurde für ihn Friedrich Kern als Betreuer eingesetzt. Dessen Frau war eine Schwester der verstorbenen.

Am 28.August 1826 hatten Georg Philipp Jacob und Eva Maria Dorothea geb. Weiß, ihr Gut um 300f. an Georg Weiß verkauft. Dieser hatte die Auflage, den simpelhaften Sohn nach dem Tod der Eltern zu versorgen. Im Gegenzug konnte er auch auf dessen Erbe hoffen.
Das Weißengericht beschloss, dass Georg Weiß sofort das komplette Erbe erhalten soll. Darin enthalten auch die oben genannten 300f. aus dem Gutskauf.

 

Quellennachweis.

Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1503 Band 25 und 26)
Ortsarchiv Verrenberg: Verzeichnis aktiver Bürger ab 1828
Ortsarchiv Verrenberg: Inventur u Teilung