Verrenberg HistorischDie Familie Karl Ehmann
(1905-1978) in Verrenberg

Karl Ehmann - er bekommt ein Zeugnis - 1898
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 23.September 1898 liest sich das so:
Dem Karl Ehmann wurde folgendes Zeugniß ausgestellt
Leumund
Ehmann ist ein unruhiger Mensch der zu Prozesieren geneigt ist
Vermögen
Gebäude G.Ansch 3000M
Liegenschaft 600M
Fahrniß 150M
Zusammen 3750M

Der Pfleger des Christian Vollmer klagt gegen Karl Ehmann - 1899
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 20.Januar 1899 findet sich folgendes:
Es erscheint Adam Bort Pfleger des geisteskranken Christian Volmer, und erhebt Klage gegen den Hausbesitzer des Volmer Karl Ehmann, welcher dem Vollmer lt. Kaufvertrag Kb. XV b323 täglich 1 Liter Milch (im Jahr 270 Tage) zu verabreichen hat, dieselbe aber nicht verabreicht und auch nicht bezahlen will.
Es wurde mit den Parteien ein Söhneversuch vorgenommen welcher aber zu keinem Resultat führte.
Nach gepflogener Berathung wurde in Erwägung gebracht daß der geisteskranke Ch. Vollmer mit Recht täglich ein Liter Milch entweder in Natura oder aber pro Liter 10d zu bezahlen habe.
Beschluß
Karl Ehmann Schreiner hier zur Bezahlung (für nicht abgereichte Milch) an den Pfleger Adam Bort die restliche Summe von 29M zu verurteilen und demselben einen Zahlungsbefehl zuzustellen Termin 14 Tagen
Vermutlich ist der 1874 geborene Friedrich Jakob Christian Vollmer gemeint.

 

Quellennachweis.

Ortsarchiv Verrenberg: Gemeinderatsprotokolle
http://person.ancestry.de