Verrenberg Historisch

Das Haus Nr.124 - das neue Lehrerwohnhaus in Verrenberg

neue

Aufnahme vermutlich um 1964

Rückseite des Lehrerwohnhauses

Rechts: die neue Schule
Links das Lehrerwohnhaus

Rechts: die neue Schule
Links das ehem. Lehrerwohnhaus

2021 ehem. Lehrerwohnhaus

Planzeichnung


In der Planzeichnung rechts hat dieses neue Lehrerwohnhaus noch die Nr.116a.

1838 war gegenüber der alten Schule/Kirchlein das alte Lehrerwohnhaus gebaut worden.

Als 1863 das neue Schulhaus gebaut wurde, entstand ab 1864 direkt daneben dieses neue Lehrerwohnhaus.
Hauptlehrer war Johannes Günther.


Im "Verzeichnis über die Veränderung im Feuerversicherungsbuch auf 1.Januar 1966" wird das Lehrerwohnhaus als "fertig gestellt" bezeichnet.


Vermutlich hatte die "Sparda Verrenberg" ihre Geschäftsstelle auch in diesem Haus eingemietet, sobald es bezugsfertig war.


Über die Verteilung der Telefongebühren wurde am 24.03.1969 im Gemeinderat beraten.
Der Telefonanschluß war vermutlich erst kurz zuvor im neuen Lehrerwohnhaus eingerichtet worden.
Er war primär für die Grundschule Verrenberg gedacht, wurde aber auch von der der Spar- und Darlehnskasse genutzt, da der Kassenraum auch im neuen Lehrerwohnhaus untergebracht war.

Am 01.02.1970 zog die Spar- und Darlehnskasse mit ihrem Kassenraum um in den eigenen Neubau.


Am 02.11.1972 meint der Ortschaftsrat, dass sich der Boden beim Lehrerwohnhaus stark gesetzt hat und Humus aufgefüllt werden sollte.



Hier können sie die Lage der neuen Schule und des neuen Lehrerwohnhaus im Ort gut erkunden [Mai 2021].

 

Quellennachweis.

Ortsarchiv Verrenberg:
Bilder von Heike Weiß. Vielen Dank
Ortsarchiv Verrenberg: A 134 Verzeichnisse über die Veränderungen im Feuerversicherungsbuch 1966