2 Die Familie Johann Michael Kraft (1743-1804) in Verrenberg

Verrenberg HistorischDie Familie Johann Michael Kraft
(1743-1804) in Verrenberg



Gründung der Schäfereigesellschaft in Verrenberg - 1801
Im Ortsarchiv Verrenberg gibt es einen Bestand "B 56 Schäfereiwesen 1801-1858"
Mit dem Kauf der Schäfereigerechtsame des herrschaftlichen Hofs Schwöllbronn durch die Gemeinden Schwöllbronn, Unterohrn und Verrenberg, kam es in Verrenberg zur Gründung der Schäfereigesellschaft.
Verrenberg hatte 120 Schafe erkauft, die aufgeteilt in drei Klassen auf 70 Verrenberger aufgeteilt wurden.
Johann Michael Kraft war in der II.Klasse. Damit konnte er 2 der 120 erkauften Antheile in Anspruch nehmen. Dazu kam ein Beischlag von 3 Schafen. Damit konnte er 5 Schafe halten.
Diese Schäferei Anteile sollte ursprünglich auf Hof und Gut gebunden sein. Das wäre in seinem Fall das Haus Nr.65.
Diese Bindung wurde aber im Laufe der Jahre nicht mehr beachtet, so dass der Verkauf der Schäferei Anteile unabhängig der Liegenschaften erfolgte.

(1) Realteilung Dorothea Catharina Kraft - 1836
Nach dem Tod der ledigen Catharina Dorothea Magdalena Kraft wurde ein "Inventarium und Real Theilung" durchgeführt.
Es wurde Fahrnis im Wert von 26 fl. 13x. verzeichnet.
Nach dem Tod der Mutter Anna Maria Dorothea Kraft geb. Brand 1815 wurde eine Teilung vorgenommen.
Der Nachlass wird in Summa auf 604 fl. 24x. bziffert. Damit steht jedem der drei Geschwister 201 fl. 28 x. zu.


Auswanderung des Johann Michael Kraft jun. - 1854
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 03.Februar 1854 liest sich das so:
Es erschien Johann Michael Kraft ledig von hier im Alter von 57 Jahre und bittet förmlig nach Nord Amerika auszuwandern, und bekennt unterschriftlich daß er auf hies. Staats- und Gemeinde Bürgerrecht Verzicht leistet und eine von dem K. Ober Amt Oehringen beglaubigte Verzichts Urkunde der Gemeinde Verrenberg zustellen wolle.
Weitere Angaben fehlen bis dato

 

Quellennachweis.

Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1503 Band 25 und 26)
Hohenloher Zentralarchiv Nst: Ba 55 / Bd 89 (1716) 1740-1800
Ortsarchiv Verrenberg: Kaufbücher
Ortsarchiv Verrenberg: Gemeinderatsprotokolle
Ortsarchiv Verrenberg: B 56 Beilagen zum Gemeindegüterbuch Band II: Schäfereiwesen 1801-1858
Ortsarchiv Verrenberg: A 304 Nr. 44 ½ Realteilung Dorothea Catharina Kraft 1836
HZA Ba 115 Bd 712 Amtsrechnungen 1804/05