Verrenberg HistorischDie Familie Johann Jacob Schäffner
(1857-????) in Verrenberg


Eintrag zur Hochzeit 1888 in Stuttgart

Johann Jacob Schäffner wird ein Dienstbuch ausgefertigt - 1875
Im Verrenberger "Verzeichnis der Dienstbücher" steht, dass ihm am 17.03.1875 ein Dienstbuch ausgefertigt wurde.
Er ist zu diesem Zeitpunkt knapp 18 Jahre alt.

Johann Jacob Schäffner wurde am 17.03.1875 vom Verrenberger Gemeinderat dieser Heimatschein ausgestellt.
Darauf hat der Obersontheimer Gemeinderat vermerkt, dass er vom 08.02.1875 bis zum Datum der Beurkundung, dem 30.04.1875 dort in Arbeit stand.
Im Dokument wird auch erwähnt, dass er "vorzeitigem Austritt aus der Lehre in Untersuchung steht".

Johann Jacob Schäffner hat seinen Heimatschein verloren - 1876
Im Verrenberger "Verzeichnis der Dienstbücher" steht, mit Datum vom 09.10.1876 der folgende Kommentar:
"Johann Jakob Schäffner, Sohn der Friederike Schäffner ledig hier
erscheint und bringt vor,daß er den ihm vor ca. 1 1/4 Jahr von hier ausgestellten
Heimathschein auf der Reise von England hierher verloren habe
und
bittet um ausstellung eines neuen Heimathscheins
Verrenberg den 9. Oktober 1876

damit heute 1 Heimathschein ausgestellt"


Das lässt vermuten, dass er nach Ausstellung des Dienstbuches am 17.03.1875 nach England reiste und erst kurz vor besagtem 09.10.1876 wieder nach Verrenberg kam.
Wo war er in England, was machte er dort über ein Jahr lang?

Militärstammrollen, Rekrutierungsstammrollen - Johann Jakob Schäffner - 1877 bis 1879
Johann Jakob Schäffner wurde 1877 als Schneider bezeichnet
Es wird auch, ohne Jahresangabe, angegeben, dass er sich in Verrenberg ab und in Stuttgart angemeldet hat.

Johann Jacob Schäffner bekommt ein Zeugnis - 1881
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 07.Januar 1881 liest sich das so:
Aus Aufrag der Staatsanwaltschaft am Kl. Landgericht Heilbronn wird dem am 15.Juli 1857 geborenen
Johann Jakob Schäffner von hier
folgendes zu bezeugen
Beschlossen
1. Leumund, hierüber kann nichts näheres gesagt werden, da Schäffner schon als Kind außerhalb des Orts in der Kost war, nach der Schule auswärts in der Lehre und auch nachher sich stets auswärts aufgehalten hat.
2. Militärverhältniße, hierüber ist nur so viel bekannt, daß er im 1ten Konkurenzjahr 1877 zurückgestellt worden ist, über das 2te und 3te Konkurenzjahr ist bis jetzt weder der Ort der Musterung noch die Entscheidung bekannt. Nach Privatnachrichten soll er ausgemustert sein.
3. Vorstrafen, am 16.März 1878 von dem Stadtpolizeiamt Stuttgart wegen betteln 1 Tag Haft.
  Am 6.Dezember 1878 vom Kl. Bayerischen Bezirksamt Ochsenfurth wegen Bettels 6 Tage Haftstrafe.
  Am 12. August 1880 vom Gr. Bezirksamt Schönau wegen Bettels 8 Tage Haftstrafe.
4. Schäffner ist lediger Schneider, soll auch zeitweise als Kellner funktioniert haben. Er ist das einzige Kind der ledigen Dienstmagd Friederica Schäffner von hier. Dieselbe besitzt wenig oder kein Vermögen. Dem Schäffner selbst ist so Zeit von einer Tante ein Erbgut in Betrag von 47M zugefallen welches ihm im Oktober v. J. ausgefolgt wurde.

Johann Jacob Schäffner wird aus Belgien abgeschoben - 1884
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 06.Oktober 1884 liest sich das so:
der ledige 27 Jahre alte Schneider
Johann Jacob Schäffner
von hier, zuletzt in London wonhaft wurde wegen Mittellosigkeit aus dem Königreich Belgien ausgewiesen und über die Deutsche Grenze geschubt, wovon man von dem Kl. Minist. des Innern durch das Kl. Oberamt Oehringen heute Kenntniß erhalten hat.

 

Quellennachweis.

Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1503 Band 25 und 26)
Ortsarchiv Verrenberg: Gemeinderatsprotokolle
Ortsarchiv Verrenberg: Schultheißen-Amt Protokoll
Ortsarchiv Verrenberg: Verzeichnis aktiver Bürger ab 1828
Ortsarchiv Verrenberg: A 529 Militärstammrollen, Rekrutierungsstammrollen 1871-1890
Ortsarchiv Verrenberg: A 179 Verzeichnisse der ausgestellten Dienstbücher und Arbeitsbücher 1851-1937
Ortsarchiv Verrenberg: A 13 Bürgerrechtsangelegenheiten 1849-1879
Schwäbischen Merkur 1855