Verrenberg HistorischDie Familie Gottlieb Schwarz
(????-????) in Verrenberg

Schäfer Schwarz wird angeklagt - 1834
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 26.August 1834 liest sich das so:
Der Schäfer Gottlieb Schwarz von Vörrenberg ist von dem Königl. Wegknecht Christoph Braun ange… worden das er in den Causa Graben geweidet hat und er deshalb um 3f.15 gestraft ist. Wo von der Wegknecht 1/3 davon bekomt und 2/3 in die Comon Casen Welches der Schäfer Schwarz anerkent

Ein Knecht des Schäfer Schwarz wird angeklagt - 1836
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 02.Januar 1836 liest sich das so:
Es erscheint Ludwig Carle und Michael Ilg und klagen an das ihnen der Schafknecht Christoph Gulde von untern Hambach Dienstknecht bey dem Schäfer Schwarz ihnen ihren Jungen Schlag im Wald im Lindenhölzle gefahren sey und ihnen Schaden gethan habe.
Darüber wurde er verhört und er konte es nicht leugnen das seine Schafe nicht darin geweidet habe so wurde ihm eine Strafe angesez
von 2 Reichs Tale
Welches ihm durch vorlesen eröfnet wurde und solde er sich Beschwert erfinden so ...

Georg Peter Ilg und Johann Georg Friedrich Weiß klagen gegen Schafsknechte - 1836
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 04.Juni 1836 liest sich das so:
Nach dem angeschlossenen Protokoll vom 16.April 1836, indem auf die Klage des Georg Weiß, Peter Ilg dahier, daß ihnen der hiesige Schaefer Schwarz durch Weiden auf ihrm ... und Raps Acker Schaden angerichtet habe, die Gemeinde Räthe Zöller und Mugele zu vornahem des Augenscheines an Ort und Stelle abgeordnet.
.... denselben bei
Georg Weiß
zu 44x
Peter Ilg
zu 30x
angeschlagen haben.
Feldschütz Leonhard Hofmann von hier vernommen gibt an:
daß er die Scheefknechte des Scheefers Schwarz selbst auf den Acker angetroffen gabe.
Da Scheefknecht .... und ein anderer, welcher jezt in Windischenbach diene haben auf dem RuggenAcker des Weib von dem Guldi allein auf dem RapsAcker des Peter Ilg im Seegrund geweidet.


Weiter wird noch der Schäfer Gottlieb Schwaz vernommen. Dieser muss schlieslich den Schaden und die entstandenen Unkosten ersetzen.

 

Quellennachweis.

Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1503 Band 25 und 26)