Verrenberg HistorischDie Familie Georg Karl Franz Zentler
(1858-1931) in Verrenberg

Militärstammrollen, Rekrutierungsstammrollen - Georg Karl Franz Zentler - 1878
Georg Karl Franz Zentler wurde 1878 als Feldarbeiter mit einer Größe von 1,595m bezeichnet.

Realteilung der Wittwe des Michael Zentler - 1880
In der Realteilung der Wittwe des Michael Zentler von 1880 wird Karl Zentler als Knecht in Heilbronn bei Isack Mayer Bergstraße No.11 bezeichnet

Auswanderung des Georg Karl Franz Zentler - 1882
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 04.Juli 1882 heist es:
Er erscheint vor dem Gemeindevorstand der ledige Bauer Georg Karl Franz Zentler und erklärt die Absicht eine Reise nach Amerika zu machen. Behufs dessen bitte er um ein Zeugniss zu Erlangung eines Oberamtl. Heimathscheines . Zentler bemerkt, daß er nur die nöthigen Mittel mitnehmen und sein meistes Vermögen bei seinem Pfleger und Privatvermögensverwalter Pet. Frank hier zurücklassen werde.

Im Gemeinderatsprotokoll findet sich zum gleichen Tag noch folgender Eintrag:
Vorstehende Absicht des Karl Zentler wurde dem Gemeinderath sofort mitgetheilt derselbe ist Elternlos und ist ein Hindernis gegen einer Reise nach Amerika nicht bekannt und wird daher
beschlossen
Demselben ein Zeugniss zu Erlangung eines Oberamtl. Heimathscheins auszustellen was sofort geschieht.

Ist seine Schwester Christina Elisabetha Zentler (1866-1884) 1883 in die USA gefolgt?
In den Pflegrechnungen im Ortsarchiv findet sich folgendes:
- Trauschein aus Amerika
- Todesanzeige
- englischsprachiges Testament
- u.v.m.




Zeitungsanzeige zum Tot von Christian Zentler 1999
 

Quellennachweis.

Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1503 Band 25 und 26)
www.ancestry.de
Ortsarchiv Verrenberg: A 529 Militärstammrollen, Rekrutierungsstammrollen 1871-1890
Ortsarchiv Verrenberg: A 351 Nr.515 Realteilung der Wittwe des Michael Zentler, 1880