Verrenberg HistorischProtokollbuch des Turnverein 1925-1934



Details zum Verrenberger Turnverein und zur TSG Verrenberg gibt es hier.



Dieses Protokollbuch beinhaltet die Gründung des Turnverein am 06.01.1925 und endet mit einem letzten Eintrag am 18.02.1934.
Danach gibt es in dem nur zu ca. 20% beschriebenen Protokollbuch keine weiteren Einträge mehr.
Die Gemeinde übernahm 1934 die Restschulden vom Bau der Turnhalle, wofür sie diese Mitbenutzen konnte.
Da es im Herbst 1934 eine reichen Weinertrag gab, wurde die Turnhalle als Erweiterung der Dorfkelter genutzt.

Protokollbuch des Verrenberger Turnverein

Turnverein E.V.
Verrenberg
1925
 
Protokoll des Turnverein Verrenberg E.V. 1925
Frankengau

Am 6.I.1925 hielt Herrn Lober Bitzfeld Werbewart des Frankengaues eine Versammlung in der Rose hier betreff Gründung eines Turnvereins in Verrenberg ab.
Herrn Lober eröffnete die Versammlung u. betonte die Zweckmähsigkeit eines T.V.
Unter den Versammelten war auch Herr Schultheiss Bort. Nachdem Referent Lober gesprochen hatte ergriff H. Sch. Bort das Wort. H.Sch. Bort sprach sich mit warmen Worten für die Gründung eines T.V. aus;
er erklärte sich bereit denselben nach Möglichkeiten zu unterstützen.
Hierauf liess Herr Lober eine Liste zur Aufnahme in den Verein herumgehen.
Nach kurzem Zögern konnte man 20ig Namen als aktive Mitglieder auf der Liste sehen. Somit war der Anfang zur Gründung des T.V. bestätigt; u. man ging zur Wahl über betreff eines Vorstandes und Turnwarts.
Herrn Sch. Bort wurde einstimmig als Vorstand u. Fritz Rupp als Turnwart gewählt. Beide nahmen die Wahl an u. dankten für das Vertrauen das ihnen entgegengebracht wurde.
Herrn Vorstand Bort hielt am 4.II.25 eine Versammlung auf dem Rathaus, betreff Wahl des Schriftführers u. Kassiers ab.
Gewählt wurden als Schriftführer Karl Ungerer , als Kassier Fritz Härterich.

Am Sonntag den 10.Mai machte der Turnverein einen ersten Ausflug nach Maihnhardt. Wobei die aktiven Mitglieder sowie derer Angehörigen sich zahlreich beteiligten.

Am 17.Mai 1925 war der T.V. in Hö... auf der Fahnenweihe und Turnfest.

Den 24. Mai waren einige Mitglieder des T.V. auf dem Gauturnfest in Wimpfen.

Am 26. Juni war
T.V. auf dem Jugendtuniertag in Weiler.

Den 19. Juli war der T.V. in Scheppach wobei fast alle Mitglieder anwesend waren.

Einige Mitglieder waren am 30.August in Ödheim auf dem Gauturntag.

13. Sep. 1925 Abturnen
Eingeladen waren 12. Vereine die alle stark vertreten waren. Vormittags 6 Uhr Tagwacht mit Böllerschiesen u. Trommelschlag wo die Bewohner unseres so friedliches Dorfes aus dem Schlaf geweckt wurden. Mit großem Eifer war das Ort geschmückt um die Gäste die am Mittag eintrafen einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten.
     Nachdem um 1 Uhr mittags sämtliche eingeladenen Vereine zahlreich erschinen waren bewegte sich um 2. Uhr der Festzug voran die Herren Festreiter dann die verehrten Festdamen und der Musikverein Unterheimbach welcher unermüdlich durch das Dorf spielte. Anschliesend an den Musikverein kamen die eingeladenen Gäste. Am Ende des Zuges war unser T.V.
Den Festplatz haben unsere Mitglieder Herr Gemeindepfleger Chr. Carle u. Herr Gemeinderat Joh.
Braun unentgeltlich zur verfügung gestellt. die Beteiligung war sehr gross es waren ungefähr 600 bis 700 Personen.
Die meisten Preise fielen den Gastvereinen zu. Wir konntenuns jedoch 2. Vereinspreise sichern.
Gesangverein trug durch gesangliche Darbiedungen zur Verschönerung bei.
Vorstand Herr Sch. Bort begrüste die anwesenden Gäste und gab gleichzeitig der Hoffnung ausdruck dass in diesem Jahr ein guter 1925. wachsen möge, damit wir im kommenden Jahr unser Stiftungsfest fröhlich Feiern können.
Nach einbruch der Dunkelheit gings unter Klängen der Musik in die festlich anwesende Kelter.
Worauf der Tag für alt und jung einen guten Verlauf nahm.
Der Musikverein Unterheimbach war am Montag nochmal den ganzen Tag anwesend, wobei der T.V. noch einige gemütliche Stunden zubrachte.
     Grose Verdienste erwarben unsere Turnwart Herr Fried. Rupp und Herr Wilh. Carle. Die vor keiner Mühe zurück schreckten, damit das Abturnen seinen rechten Verlauf nahm.

Am 20.Sept 1925 war der T.V. in Pfedelbach auf dem Abturnen.
Den Okt. 1925 war unser T.V. in Bitzfeld auf dem Abturnen wo sich Hermann Lederer auszeichnete im 400m Laufe.

Sonntag den 24.Januar 1926 hielt der T.V. seine reichbesuchte Familien Feier. Unter gesanglichen Darbietungen des Gesang V. Liederkranz Verrenberg sowie unter Mitwirkung der Turner durch einige Theatherstücke und Glückshafen konnten alle Besucher frohen Mutes nach Hause.

Am 28.Januar 1926 hielt der T.V seine Generalversammlung in der Rose hier ab. Besprochen wurde die Neuregelung der Beiträge der Mitglieder des T.V. Festgesetzt wurde 1,50 M. für aktive und 1. M. für passive Mitglieder im Vierteljahr.
Ferner wurde Kasser und Schriftführer wieder gewählt. Als 1. Turnwart wurde Wilhelm Carle und als ... der Fritz Rupp gewählt.
In den Ausschuss wurden als aktive Eugen Braun Christian Schmelzle Richart Fischer Otto Seppach und als passive Georg Gauger Wilhelm Müller u. Christian Carle gewählt.

Den 29. April hielt der T.V. eine Ausschusssitzung auf dem Rathaus, betreff einer Besprechung
zur Regelung des Stiftungsfestes.

Sonntag den 2. Mai 1926 ging der T.V. Verrenberg mit seinen Mitgliedern zur Turnhalle Einweihung nach Forchtenberg.
Verbunden hiermit war auch der Ausflug unseres T.V. die Betheiligung war gut. Mit schönem Wetter ferließ der T.V. um 9 Uhr morgens mit den Fahrrädern das friedliche Dorf.
Nach gurzem Aufenthalt in Wolmuthausen traf der Verein gurz nach 12 Uhr in Forchtenberg ein um dem dortigen Verein seine Aufwartung machen. Gegen Abend trat man dann mit froher Stimmung den Heimweg an wo alles fröhlich nach Hause ging:

Am Sonntag den 4. Juli 1926 ging der T.V. auf das Gauturnfest nach Obereisesheim.

Am Sonntag den 6. Juni 1926 hielt der T.V. sein 1.Stiftungsfest.
Mit Böllerschüssen wurde es morgens um 5 Uhr eingeleitet.
Von 7 Uhr an war Preisturnen bei dem es manchen Schweisstropfen kostete bis die Punkte erreicht waren.
Mittags Empfang der auswärtigen Vereine. Um 2 Uhr Festzug mit Festreitern und Festdamen, mit Begleitung der Musigkapelle Bretzfeld, durch den festlich geschmückten Ort auf den Festplatz.
Der Vorstand des T.V. Herr Schultheiss Bort hielt die Begrüssungsansprache und hiess alle Gäste herzlich willkommen. Dann folgte die Festrede durch Herrn Hörer Langenbeutingen, welcher in
in seiner Rede hervorhob was an der Leistungsfähigkeit eines Volkes hängt, von seiner körperlichen und sittlichen Kraft, in der Erziehung der Jugend und der Pflege der Leibesübungen wirken. Dann liess der Turnwart Wilhelm Carle seine Turner zur Übung antreten und man sah dass der junge Verein schon viel geleistet hat. Mit manchen schönen Liedern des Gesang Vereins nam das Fest einen fröhlichen Verlauf.

Am 25. Juli 1926 war der T.V. auf dem Jugendturntag in Eschenau.

Den 22. Aug. 1926 war T.V. auf dem Abturnen in Pfedelbach.

Am 12. Sept. 1926 weilte der T.V. auf dem Turnfest in Michelbach.

Am 16. Jan. 1927 hielt der T.V. seinen Familienabend. Vorstand Schultheiß Bort begrüßte die Anwesenden und dankte für das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder, sowie den auswärtigen Gästen für ihr Erscheinen und den Damen und Turner für die Mitwirkung bei der Auführung von Theaterstücken.
Dann ging man zur Verlosung über. Es wurden viele Gewinne von den Mitgliedern gestiftet. Die Aufführung von den Theaterstücken wurde von den Zuschauen freudig begrüßt und jedes ging fröhlich nach Hause.

Auf allgemeinen Wunsch wurde die Aufführung von zwei Theater am Sonntag darauf noch einmal
wohlgelungen wiederholt.

Am 13. Februar 1927 hielt der T.V. seine 2. Generalversammlung in der Rose hier ab. Der Vorstand Herr Schultheiss Bort eröffnete die Versammlung. Der Schriftführer lies dann den Jahresbericht vor. Darauf berichtete der Kassier den Kassenbestand welcher gut ausfiel und man konnte sehen dass der Verein schon eine schöne Summe beim Darlehenungskasse angelegt hat. Dann ging man zu den Wahlen über. Vorstand, Schriftführer Kassier wurden einstimmig wiedergewählt.
Da sich als Vereinsdiener niemand meldete so erklärte sich einige Turner bereit den Jahresbeitrag einzuziehen. In den Ausschuss wurden gewählt, Braun Kettner Seppbach für aktive W. Müller u, G. Gauger für passiv. Dann liess Turnwart W. Carle die Satzung der T.V. vor welche angenommen wurden. Für Beiträge wurde 1 Mark pro 1/4 Jahr für jedes Mitglied festgesetzt.

Am Sonntag den 8. Mai 1927 ging der T.V. nach Pfedelbach zu dem dortigen Turnfest.

Am 29. Mai 1927 war der T.V. in Cleversulzbach beim Stiftungsfest des T.V. Cleversulzbach.

Am Sonntag den 19. Juni 1927 war der T.V. auf dem Gauturnfest in Bitzfeld. Nach hartem Kampf konnten sich die Mitglieder Robert Carle einen 4. Preis u. Friedrich Ungerer einen 14. Preis erringen.
Hier noch ein paar Bilder zum Stiftungsfest:
Bild links: Festreiter und Festdamen
Bild mitte: Am Ende des Festzuges vermutlich die Verrenberger Turner
Bild rechts: Die Turner auf dem Festplatz
Am 26. August waren einige Turner in Offenau Robert Carle holte sich einen 8. Preis.

Am 16. Oktober hielt der T.V. sein Abturnen wobei jedem Turner je nach Leistung eine Preis zugeteilt wurde.

Am 19 Januar 1928 konnte der T.V. seinen überaus gut besuchten Familienabend abhalten. Vorstand Herr Schultheiss Bort begrüste die Anwesenden und dankte für das zahlreiche Erscheinen der Gäste sowie den Damen und Turner für ihr Mühe und Arbeit sowie den Mitgliedern für die zahlreiche Stiftung an Gewinnen. So nahme der Abend einen friedlichen Verlauf.

Am 12. Februar 1928 hielt der T.V. in der Rose hier seine
3. Generalversammlung ab. Vorstand Herr Schultheiss Bort erröffnete die Versammlung und begrüsste die anwesenden Mitglieder und bemerkte dass der T.V. schon vieles geleistet hat. Darauf erteilte der Vorstand dem Schriftführer das Wort, welcher den Jahresbericht vorlies. Dann berichtete der Kassier den Kassenbestand der gut ausfiel. Darauf folgten die Wahlen. Vorstand Turnwart Schriftführer Kassier wurden einstimmig wieder gewählt. Als Ersatzturnwart wurde Eugen Braun gewählt. Die aktiven Ausschussmitglieder wurden einstimmig wieder gewählt für passive wurde als weiteres Mitglied Fritz Rupp gewählt, dem Kassier wurden 10 Mark für den Einzug
der Jahresbeitrag und den andern geschäftlichen Arbeiten zugesprochen.
Für 1/4 Jahresbeitrag wurde wieder 1 Mark festgesetzt.

Am 3. Juni 1928 machte der T.V. einen Ausflug nach dem schönen Jagsttal. Mit herlichem Sonnenschein fuhren die Turner und die eingeladenen Gäste nach dem schönen Schöntal. Dort lies man sich das gute Bier und Essen der Klosterwirtschaft schmecken. Darauf besichtigte der T.V. unter Führung des Herrn Messners das sehenswürdige Kloster. Nach kurzem Aufenthalt fuhren wir weiter nach Jagsthausen, wo der T.V. von einigen Herrn von Jagsthausen geführt das Schloss besichtigten welches sehr viel Altertum besitzt. Nach kurzer Rast in Möckmühl und Lampoldshausen war man bei einbrechender Dunkelheit wieder in seinem friedlichen Verrenberg.

Am 1. Juli 1928 waren einige Mitglieder des T.V. in Binswangen auf dem Gauturnfest. Robert Carle und Karl Dinger errangen sich den 2. u. 3. Preis wozu wir herzlich gratulieren.

Am 23.Sepember 1928 hielt der T.V. sein Abturnen.

Am 13. Jan 1929 war Ausschusssitzung des T.V. betreff Generalversammlung.
Am 20. Januar 1929 hielt der T.V. seine 4.Generalversammlung.
Vorstand Herr Schultheis Bort eröffnete die Versammlung und begrüsste die anwesenden Mitglieder.
Hierauf erteilt der Vorstand dem Schriftführer das Wort, welcher dann den Jahresbericht vorlas.
Daraufhin berichtete der Kassier den Kassenbestand. Daraus konnte man hören, was der Verein in der Zeit seines Bestehens zusammen gearbeitet hat.
Im weiteren Verlauf der Versammlung schrit man zu den Neuwahlen. Zur allgemeinen Befriedigung wurden einstimmig wieder gewählt Vorstand Kassier und Schriftführer. Als Turnwart wurde vorgeschlagen Karl Dinger und wurde somit auch gewählt. Zum Ausschuss wurden gewählt aktiv Eugen Braun u. Robert Carle. passiv blieb es beim alten.
Nach längerer Debatte über den Einzug des Jahresbeitrags erklärte sich Fritz Rupp bereit dazu unter erlassen seines Beitrages, was auch sofort genehmigt wurde. Auf ein ferneres Wohl des T.V. schloss der Vorstand Herr Schultheiss Bort die Versammlung.

Am 21.5.1929 hatte der T.V. eine Ausschusssitzung zur Besprechung des Abturnen und Festlegung der Kämpfer sowie den stattfindenden Tag.

Am 26. Mai 1929 stattfindenden Gauwerbetag in Langenbeutingen beteiligte sich unser Verein.
sehr zahlreich jedoch nur beim Festzug.

Am 14.August konnte der T.V. sein Abturnen nach mehrmaliger Verschiebung zur Durchführung bringen. Leider schien es als wolle der Wettergott diesmal wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Jedoch hatte der liebe Wettergott Einsehen und lies die Sonne noch in den Morgenstunden scheinen, somit konnte man gleich zum Anfang der Kämpfe schreiten und zur Durchführung bringen. Die erziehlten Resultate konnten im allgemeinen gut befriedigen.
Mittags wurde zur großen Freude der Kleinen und grossen ein kleines Kinderfest veranstaltet, zu welchem Herr Hauptlehrer Hoffmann sein bestes dazu tat.
So zog am Abend alles wohlbefriedigt vom Festplatz ab. Um den Abend noch weiter auszudehnen hat unser wertes Mitglied Kühner noch eine Tanzunterhaltung veranstaltet.

Am 8. Dez war der T.V. in Offenau bei der Auflösung des Frankengaues durch einen Vertreter anwesend.

Am 28. u. 29. Dez hielt der T.V. eine Weihnachtsfeier.
Der Vorabend am Samstag war gewidmet für unsere Mitglieder. Der Sonntag war für die Allgemeinheit. Vorstand Herr Schultheis Bort hies die zahlreich erschienenen Gäste alle herzlich willkommen. Der Abend wikelte sich zur Befriedigung aller gut ab. Der Vorstand dankte zum Schluss der zahlreich erschienenen Gäste sowie dem freundlichen Entgegenkommen des Gesangvereins und den mitwirkenden Theaterspielern und ermahnt alle sich im nächsten Jahr sich wieder bei uns einfinden zu wollen,
Am 16. Feb 1930 hielt der T.V. seine 5.Generalversammlung.
Vorstand Herr Schultheis Bort eröffnete die Versammlung und begrüsste die Mitglieder. Hierauf erteillte der Vorstand dem Schriftführer das Wort welcher dann den Jahresbericht erstattete. Darauf berichtete der Kassier den Kassenbestand. Im weiteren Verlauf der Versammlung ging man zu den Wahlen.
Vorstand Kassier und Schriftführer wurden einstimmig wieder gewählt. Nach heftiger Debatte wurde Karl Dinger u. Wilhelm Carle gewählt. Adolf Dahler erklärte sich als Turnwart bereit den Beitrag unentgeltlich einzuziehen. In dem Ausschuss blieben die alten Mitglieder.

Am 6. Juli 1930 machte der T.V. seinen Ausflug nach Kochendorf ins Salzbergwerk bei welchem sich die Mitglieder sehr zahlreich beteiligten und am Abend sehr vergnügt nach Hause gingen.

Am 18. Januar 1931 hielt der T.V. seine Weihnachtsfeier. Mit Aufführung von Theaterstücken und Gabenverlosung nahm der Abend einen schönen Verlauf.

(in Zukunft sollen auch die Ausschusssitzungen eingetragen werden)

Am 15. März 1931 hielt der T.V. seine 6.Generalversammlung.
Herr Vorstand Bürgermeister Bort eröffnete die Versammlung und dankte den erschienenen Mitglieder. Hierauf erteilte der Vorstand dem Kassier das Wort welcher den Kassenbestand erstattete und zur allgemeinen
Befriedigung ausviel. Darauf berichtet der Schriftführer den Jahresbericht. Bei den Wahlen wurden Vorstand Kassier und Schriftführer wieder gewählt. Als Turnwart wurden W. Carle und Fritz Rupp gewählt. In den Ausschuss wurden gewählt Eugen Braun Karl Dinger Robert Carle aktiv. Georg Gauger Wilhelm Müller passiv. Der Vorstand stellte dazu den Antrag zur ...ung des Turnhallenneubau, man kam zu dem Ziel eine Turnhalle zu bauen. Herr Gebert erklärte dass er den Platz zur Turnhalle unter Erlassung des Beitrags von 2 Jahren unentgeltlich zur Verfügung stelle.
Am 5. Juli hatte der T.V. eine Ausschuss Sitzung zur Regelung des Turnhallenbaues.

Am 26. November vor Ausschusssitzung. Geprüft wurden die Rechnungen vom Turnhallenbau. Anstand gab es beim Kassier nicht. Und der Antrag wurde gestellt zu einem Familienabend welcher auch angenommen wurde.

Am 10. Dezember war Ausschusssitzung zur Regelung des Familienabend welchen man auf 20.Dezember festlegte.

Am 20. Dezember 1931 hielt der T.V. seine Weihnachtsfeier.
Der Vorstand Herr Bürgermeister Bort begrüsste die Gäste und dankte für den zahlreichen Besuch. Die Theaterstücke unter Leitung von Fritz Rupp ernteten reichen Beifall. Bei der Gabenverlosung waren wieder zahlreiche gestiftete Gewinne. So nahm die Feier einen harmonischen Verlauf.
Am 8. Januar 1932 hatte der T.V. eine Ausschusssitzung. Beschlossen wurde das letzte 1/4 Jahres Beitrag von 1 Mark zu erlassen. Die Generalversammlung wurde auf den 28. Februar 1932 festgelegt, ferner wurde auf den 28. Februar 1932 festgelegt ferner wurde der Vorschlag gemacht für das nächste Beitragsjahr 80Pf pro 1/4 Jahr einzuziehen.

Am 28. Februar 1932 hielt der T.V. seine 7. Generalversammlung in der Rose. Der Vorstand Herr Bürgermeister Bort eröffnete die Versammlung und dankte den Mitgliedern für das zahlreiche Erscheinen.
Dann erteilte der Vorstand dem Kassier das Wort welcher dann den Kassenbestand berichtete, daraus man ersehen konnte dass der T.V. auch dieses Jahr gut gearbeitet hatte. Anstände bei der Kasse gab es nicht
Darauf erstattete der Schriftführer den Jahresbericht. Im weiteren Verlauf der Versammlung erklärte unser rüriger sparsammer Kassier Fritz Härterich auf eine Wiederwahl zu verzichten. Als Kassier wurde dann Karl Dinger, und zum Turnwart Fritz Ungerer sowie Karl Schanzenbach in den Ausschuss gewählt sonst blieb es beim Alten. Für den Jahresbeitrag wurden 3 Mark je Mitglied festgesetzt.
Herr Hauptlehrer Hoffmann hielt eine kleine Ansprache, und ermunterte den Verein auch weiterhin fleissig bei der Sache zu sein, und wünschte dem T.V. in Zukunft blühen und gedeihen.
Auf ein ferneres Wohl des T.V. schloss der Vorstand Herr Bürgermeister Bort die Versammlung.
Am 17. Juli 1932 machten einige Mitglieder des T.V. einen Ausflug über Theuserbad nach Löwenstein. Bei dem schönen angelegten Schwimmbad beim Theuserbad wurde in der Frühe ein herrliches Bad genommen. Frisch auf ging es dann hinauf nach Löwenstein um dortigen Rebensaft gemütlich zu kosten. Nun gestärkt wurde der Heimweg angetreten über das sehenswerte Kloster Lichtenstern nach Reisach und Eichelberg. Trotz der etwas feuchten Witterung kehrte man bei froher Stimmung wieder daheim ein.

Am 6. Sept 1932 hatte der T.V. eine Ausschutzsitzung zwecks abhaltung des Abturnen und Aufstellung der Kämpfe.

Am 11. Sept. 1932 hielt der T.V. bei schönem herbstlichen Wetter sein Abturnen. Von morgens bis in den Nachmitag hinein konnte man den schönen Kämpfen der Turner zuschauen, wo von den Turnern gute Leistungen ausgeführt wurden. Auch für den gemütlichen Teil für alt und jung hatte der Verein gesorgt.
Abends war in der Turnhalle noch gemütliches beisammensein wo die Tanzlustigen auch noch auf die Rechnung kammen.

Am 23. Januar 1933 Ausschusssitzung wo die Generalversammlung auf den 5. Februar festgesetzt wurde.
Die 8. Generalversammlung hielt der T.V. am 5.Februar 1933 in der Linde.
Der Vorstand des T.V. Herr Bürgermeister Bort eröffnete die Versammlung und begrüste die Mitglieder und dankte ihnen für ihr zahlreiches Erscheinen. Darauf erteilte der Vorstand dem Schriftführer das Wort welcher den Jahresbericht vorlies. Der Vorstand dankte dem Schriftführer und erteilte dem Kassier das Wort, welcher den Kassenbestand berichtete, der zur allgemeinen Befriedigung ausfiel.
Der Vorstand dankte dem Kassier für die gute Rechnungsführung. Dann folgte die Wahl eines turnwarts, wegen Wegzug des seitherigen Turnwarts Friedrich Ungerer. Vorgeschlagen wurden Robert Carle und Karl Schanzenbach welche auch gewählt wurden.
Als Beitrag wurden 3 Mark für das 1. Mittglied und 1,50 M. für das 2. Mittglied in einem Haus pro Jahr festgesetzt.
Mit dem Singen eines Turnerlieds der Turner erklärte der Vorstand die Versammlung als beendet.
Protokoll
Über die am 18.Februar 1934 abgehaltenen 9. Generalversammlung des hiesigen Turnvereins.
Der Vorstand des Vereins eröffnete die Versammlung begrüßte die anwesenden Mitglieder u. Gäste gab seiner Worte dahin Ausdruck daß die Mitglieder des Vereins zahlreich versammelt sind.
Nachdem vom Geschäftsjahr 1933 durch den Turnverein wenig oder gar nichts geschäftl. geschehen war u. berichtet werden kann geht daraus hervor, daß im lauf des vegangenen Jahres sämtliche Turner u. Turnjugend in die Hitlerjugend u. Jungvol eingereit wurden.
Die Übungen wurden gemeinschaftl. durch letzterer ausgeführt. Weiter wurde erwähnt, nachdem die Turnhalle Eigentum des Turnvereins ist u. nun zu allgemeiner Benützung der S.A.R. der Hitl. Jugend u. dem Jungvolks zur Verfügung gestellt ist eine Restschuld von ca. noch 90 R.M. auf der Turnhalle ruht wird beschlossen den Antrag an den Gemeinderat zu stellen diese restliche Schuld von 90 R.M. auf die Gemeinde zu übernehmen, u. die Turnhalle zur allgemeinen Benützung sämtlicher Organisationen zu überlassen. Hierüber ist ein Vertrag zu machen.
Die Turnhalle ist u. bleibt stetz Eigentum des Turnvereins es hat daher jedes Mitglied pro Monat 10R.Pf. in die Kasse zu bezahlen.
 

Quellennachweis.

Protokollbuch des Turnverein, 1925-1934. Aus dem Nachlass von Herbert Ungerer. Vielen Dank an Thomas Weigel!!