Verrenberg HistorischDie Familie Christian Jakob Ernst Baumgärtner
(1839-18??) in Verrenberg


Christian Jakob Ernst Baumgärtner - Er möchte heiraten - 1866
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 19.Januar 1866 findet sich folgendes:
Es erscheint Christian Jacob Ernst Baumgärtner Stiefsohn des Christoph Zimmermann Schumacher in Schezbach geboren am 11.Nov. 1839 und trägt vor ich habe mich mit der Catharina Gebhardt Tochter des Christoph Gebhardt von hier Ehlich versprochen und bitte daher, mich in das hiesige Bürgerrecht aufzunehmen.
1) zur Begründung dieses Gesuchs hinterlegt Bittsteller einen von dem Gemeinderath Schonzbach gefertigten Beburtsbrief vor worauf derselbe ein Gutes Prädikat und an Vermögen 800f. besizt.
2) Seine verlobte darf von dem Gutskaufschilling an dem von Christoph Gebhardt erkauften Liegenschaft 800f. als Heurathgut abrechnen.
Da also der Nahrungsstand für gesichert erscheint und der Fall hierorts nicht zutrifft um welchen der Bürgerausschuß seine gutächterliche Äußerung zu vernehmen wäre und wurde deshalb einstimmig beschlossen:
Dem Bittsteller das hiesige Bürgerrecht zu ertheilen mit dem Anfügen, daß wenn er von der Militärpflicht dispersirt wird und die pristerliche Trauung vollzogen werden kann
Von obiger Annahme wird angesezt
a. Dem Bräutigam
Bürgerannahmegebühr 10f.
für Feuerlöschgeräthschaften und Obstbaumpflanzungen 8f.42
Waisenhausgebühr 1f.
Gemeinderaths Protokoll 3f.
Aufwärter 6x
Summa 22f.48
Vermutlich erkaufte Baumgärtner das Gütlein seines Schwiegervaters.

Christian Jakob Ernst Baumgärtner erwirbt das aktive Bürgerrecht durch Heirat - 1866
In der Liste zum aktiven Bürgerrecht im Ortsarchiv findet sich folgendes:
Art der Erwerbung des Bürgerrechts: Heurath Annahme GeRaths Protokoll II bl 131
Art und Zeit des Eintritts in das aktive Bürgerrecht: 19.Januar 1866
Bemerkung: ist am 28ten Juni 1872 nach Oberepach gezogen

 

Quellennachweis.

Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1503 Band 25 und 26)
Ortsarchiv Verrenberg: Gemeinderatsprotokolle
Ortsarchiv Verrenberg: Verzeichnis aktiver Bürger ab 1828