Verrenberg HistorischDie Familie Johann Georg Debold
(1858-18??) in Verrenberg


, 1895, Verrenberg


Johann Georg Debold, die Untersuchung wird eingestellt - 1888
Im "Schultheißenamt Protokoll" vom 26.Juli 1888 heist es:
wurde die Untersuchung gegen Christoph Dietz Korpmacher v. Brezfeld und Johann Debold Bauer hier, Uebertrettung Gemäß Art 15 Zif. 2. des Polizeistraf Ges eingestellt, da nicht erwiesen ist, daß Dietz seinen Aufenthalt hier genommen hatte
Beil. No. 120

Johann Georg Debold wird gestraft - 1889
Im "Schultheißenamt Protokoll" vom 08.Juli 1889 heist es:
Johann Debold Bauer hier wegen Fahren über mit Oehmdgras bewachsene Wiesen mithin vor beendete Ernde auf Grund des §.368 Zif.9 um 3M gestraft
Beil. No.124

Johann Georg Debold wird gestraft - 1891
Im "Schultheißenamt Protokoll" vom 26.Juni 1891 heist es:
wurde Johann Debold Bauer hier wegen unberechtigtem Laufen über bestellte Gersten und Weizenäker gemäß § 368 Zif.9 des Strafges.Buchs um 2M gestraft

Johann Georg Debold bekommt ein Zeugnis - 1892
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 15.Dezember 1892 findet sich folgendes:
Dem Johann Debold Bauer hier wurde folgendes Zeugniß ausgestellt
Vermögen an Liegenschaft
wozu noch Fahrniß kommt
ca. 12000M
Schulden versicherte 9900M
unversicherte ca. 700M
  10600M


Johann Debold wird gestraft - 1893
In den polizeilichen Strafverfügungen vom 07.August 1893 findet sich folgendes:
Johann Debold wird wegen Tierquälerei um 12M gestraft.



Die Familie wanderte nach Amerika aus. Am 18.07.1894 erreichte die Mutter mit den Kindern Philadelphia. Die Seefahrt hatte in "Antwerp, Belgium" begonnen. Der Vater Johann Georg Debold war schon dort.

Im Census von 1920 findet sich folgendes:
 

Quellennachweis.

Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1501 Band 6)
Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1503 Band 25 und 26)
Ortsarchiv Verrenberg: Feuerversicherungsbuch von 1869
Ortsarchiv Verrenberg: Schätzungsprotokoll von 1869
Ortsarchiv Verrenberg: Gemeinderatsprotokolle
Ortsarchiv Verrenberg: Schultheißen-Amt Protokoll
Ortsarchiv Verrenberg: Strafverfügung 1892-1947