Verrenberg HistorischBahnwärterhaus Station 89 in Verrenberg

Luftbild wo die Station 89 war

Die Bewohner

Der erste Wärter dieser Station dürfte Karl Albrecht Eßlinger gewesen sein.

1863 wird im Taufregister ein Johannes Friz aus Bitzfeld als Bahnwärter genannt.

1884 übernahm dann Johann Georg Rupp die Station 89.
Im Feuerversicherungsbuch von 1896 ist Christian Herrmann als nächster Bahnwärter eingetragen (ohne Datum).
Um 1914 bekam dann Gottlieb Dagenbach diesen Posten.


Bauliche Entwicklung

Am 04. Februar 1862 wurde die Strecke Heilbronn - Hall feierlich eröffnet.


In diesem Eintrag im Schätzungsprotokoll von 1869 sieht man einige Details zur Station 89
(Als Maß dürfte der württembergische Fuss mit 28,65cm gemeint sein. Das vierte Maß in der dritten Spalte ist vermutlich die Höhe des Daches)
Name Beschreibung des Gebäudes Von der Versicherung ausgenommene Bestandtheile Versicher- ungs- anschlag Classe Umlage Capital Bemerkungen
Lage; Bestimmung; Bauart; Zahl der Stockwerke Länge, Breite, Höhe Gelaße Dachdeckung Umfassungs- und Giebelwände Feuergefährliche Einrichtungen als unzer- störbar wegen des Anspruchs auf Baubeiträge
heizbare Zimmer gegypste Kammern gewöhnliche Kammern Küchen Stallungen sonstige Gelaße
Königliche Eisenbahn Verwaltung Ein zweistockiges Bahnwarthaus von Stein mit Giebeldach 36'
19'
17'
4'
2. 1 1 1   1 gew. Keller Ziegel Stein Keine da mehr als 400' von anderen Gebäuden u Waldunggen entfernt Fundament gew. Keller Sockel, sämtl. Umfassunges- und Giebelmauern und Schmiedeisen --- 1700 II 1275 alter Anschlag 1700f.
(1861)


Skizze Bahnwärterhaus 1896 - Station 89 Skizze des Bahnwärterhaus Station 89 - 1896


In diesem Eintrag im Schätzungsprotokoll von 1896 sieht man einige Details zum Haus
(Als Maß dient der Meter.)
Name Beschreibung des Gebäudes Ausgenommene Bestandtheile Versicher- ungs- anschlag Mark Klasse Umlage Kapital Mark Bemerkungen
Lage; Bestimmung; Bauart; Zahl der Stockwerke Länge, Breite, Höhe in Metern Gelaße Dachdeckung Umfassungs- und Giebelwände Feuergefährliche Einrichtungen und Klassenbegründung
heizbare Zimmer unheizb. Zimmer u gegypste Kammern gewöhnliche Kammern Küchen Stallungen sonstige Gelaße
Königl Eisenbahn Verwaltung 2 stockiges 1862 erbautes Bahnwärterhaus (No.21) im Flurfeld von Stein mit Giebeldach 10.30
5.45
5.40
Dach 1.50
1 I.Stock 1 Dachraum 1 I.Stock
1 Dachraum
1 I.Stock   1gew Keller
1 Abtritt
Schiefer Stein mehr als 5,72m v benachbarten Gebäude u Waldungen entfernt Fundamente, Unfassungs und Giebelwände u gew. Keller 2720 II 2040  

Nachtrag zum Primärkataster; 1863-64

Eintrag im Primärkataster von 1863-64; Haus 70

Nachtrag zum Primärkataster; 1905

Eintrag im Primärkataster von 1905; Haus 70

Plan zum Bau der Station 89 in Verrenberg um 1863

Plan zum Bau der Station 89 in Verrenberg um 1863; Haus 70

 

Quellennachweis.

Vermessungsamt Künzelsau: Primärkataster 1833
Ortsarchiv Verrenberg: Feuerversicherungsbuch von 1896
Ortsarchiv Verrenberg: Feuerversicherungsbuch von 1869
Ortsarchiv Verrenberg: Schätzungsprotokoll von 1869