Verrenberg HistorischDie Familie Georg Michael Hollenbach
(1795-1862) in Verrenberg


Verkauf des Kauses nach dem Tod von Maria Rosina Hollenbach
am 15.Februar 1854

bitte auf das Bild klicken
Georg Michael Hollenbach erwirbt das aktive Bürgerrecht durch
In der Liste zum aktiven Bürgerrecht im Ortsarchiv findet sich folgendes:
Art der Erwerbung des Bürgerrechts: durch Aufnahme
Art und Zeit des Eintritts in das aktive Bürgerrecht: durch

Georg Michael Hollenbach will in Verrenberg aufgenommen werden - 1832
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 09.Februar 1832 findet sich folgendes:
Wurde bei dem versammelten Gemeinderat und Bürgeraus Schus beschlosen das der Schumacher Hollenbach auf genommen wurt wan es ein Rechten und Erlangen Bürger machen wollte darüber bekunt er und giebt er seine Unter Schrift.

Georg Michael Hollenbach wird als Bürger aufgenommen - 1832
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 13.Dezember 1832 findet sich folgendes:
bei dem heute abgehaldenen gerichts Tagkam folgende Verhandlung
I zu einem Bürger wurde aufgenommen
Michäl Hollenbach von Provesion ein Schumacher gebirtig von Rinderfeld bittet um die Bürgeraufname für sich und sein Geburts und Vermogen Atestadt welcher enthält an vermögen 30f. besizt einen untatelhaftenn Lebenswandel und sich übrigens rechtschaffen betragen wo damit beschlosen wurde.
hat sich das Bürgerrecht dahier mit der Auflage zuzusagen das er einen neuen Feueraimer zu Gemeinde Pflege anzuschaffen und zwey Tragbare Obstbeume zu pflanzen habe

Georg Michael Hollenbach wird als Pfleger für Friedrich Wilhelm Schanzenbach aufgestellt - 1842
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 10.September 1842 findet sich folgendes:
Wurde Michael Hollenbach als Pfleger aufgestellt für das Münterjügrige Kind der Tochter des Aldt MathesSchanzenbach woh unehlich Gebohren hat nehmlich: Friedrich Wilhelm gebohren von Catrina Schanzenbach
Die Verpflichtung

 

Quellennachweis.

Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1503 Band 25 und 26)
Ortsarchiv Verrenberg: Gemeinderatsprotokolle
Ortsarchiv Verrenberg: Verzeichnis aktiver Bürger ab 1828
Kreisarchiv Neuenstein: Der Hohenloher Bote; 1854