Verrenberg HistorischDie Familie Johann Friedrich Schumacher
(1783-18??) in Verrenberg


Johann Friedrich Schumacher erwirbt das aktive Bürgerrecht durch Heirat - 1808
In der Liste zum aktiven Bürgerrecht im Ortsarchiv findet sich folgendes:
Art der Erwerbung des Bürgerrechts: durch Aufnahme
Art und Zeit des Eintritts in das aktive Bürgerrecht: durch Heirath ao 1808

Bernhard Friedrich Schumacher erhält wegen Krankheit Verpflegung - 1854
Im Verrenberger Gemeinderatsprotokoll vom 1.Mai 1854 findet sich folgendes:
Friedrich Schumacher ledig von hier liegt schon längere Zeit bei seiner Schwester in Ohrnberg krank danieder. Weilden derselbe an Vermögen gar nichts besizet und die Verpflegungskosten aus der Gemeinde Casse zu bestreiten sind, so wurde von dem Gemeinderath beschlossen
Den Schumacher einem hies. Bürger zur Verpflegung auf 14 Tage übergeben auf obigen Beschluß kam eine Abstrichs Verhandlung zu Stande und hatte im Abstrich Sebastian Schanzenbach den Schumacher zur Verpflegung um die Summe von 15x per Tag erhalten.

 

Quellennachweis.

Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1503 Band 25 und 26)
Ortsarchiv Verrenberg: Kaufbücher
Ortsarchiv Verrenberg: Gemeinderatsprotokolle
Ortsarchiv Verrenberg: Verzeichnis aktiver Bürger ab 1828