Verrenberg HistorischDie Familie Georg Martin Täuber
(1732-1803) in Verrenberg

Gründung der Schäfereigesellschaft in Verrenberg - 1801
Im Ortsarchiv Verrenberg gibt es einen Bestand "B 56 Schäfereiwesen 1801-1858"
Mit dem Kauf der Schäfereigerechtsame des herrschaftlichen Hofs Schwöllbronn durch die Gemeinden Schwöllbronn, Unterohrn und Verrenberg, kam es in Verrenberg zur Gründung der Schäfereigesellschaft.
Verrenberg hatte 120 Schafe erkauft, die aufgeteilt in drei Klassen auf 70 Verrenberger aufgeteilt wurden.
Georg Martin Täuber war in der III.Klasse. Damit konnte er 1 der 120 erkauften Antheile in Anspruch nehmen. Dazu kam ein Beischlag von 3 Schafen. Damit konnte er 4 Schafe halten.
Diese Schäferei Anteile sollte ursprünglich auf Hof und Gut gebunden sein. Das wäre in seinem Fall die Haushälfte Nr.10 b.
Diese Bindung wurde aber im Laufe der Jahre nicht mehr beachtet, so dass der Verkauf der Schäferei Anteile unabhängig der Liegenschaften erfolgte.


Nach dem Tod von Georg Martin Täuber im Jahr 1803 musste die Witwe von 125fl. taxierten fallbaren Häusle 6fl. 15x zahlen.

Sind Georg Michael und Johann Martin, beide waren Soldaten, in Rußland geblieben?

1804 bittet die Witwe Eva Maria Christina Täuber im Namen ihrer Tochter Anna Dorothea um die Zustimmung zu deren Hochzeit und den Verkauf des Hauses (und übriger Besitzungen) an die Tochter. Der Kaufpreis soll 527 fl. betragen. Der Bräutigam Michael Endres, ehel. led. Bürgersohn von Pfedelbach, trägt zu dem Kaufschilling 355 fl. bei. Die Mutter hat eine Schuldenlast von 504 fl. zu tragen. Drei ihrer Söhne sind als Knechte fort, nur der jüngste ist mit 8 Jahren noch bei ihr. Dem Gesuch wird statt gegeben.
Antrag der Eva Maria Christina Täuber auf das Bürgerrecht in Verrenberg (1804) für ihre Tochter Anna Dorothea. Für Details einfach klicken! Im kirchl. Familienregister steht, dass die Brüder Georg Michael und Johann Martin Täuber "in Rußland geblieben" sind. Gemeint ist höchstwahrscheinlich Napoleons Russlandfeldzug von 1812.

 

Quellennachweis.

Bitzfelder Kirchenbücher (Mikrofilm KB 1503 Band 25 und 26)
Hohenloher Zentralarchiv Nst: Ba 30 / Bü 1086
Ortsarchiv Verrenberg: Kaufbücher
Ortsarchiv Verrenberg: B 56 Beilagen zum Gemeindegüterbuch Band II: Schäfereiwesen 1801-1858
HZA Ba 115 Bd 712 Amtsrechnungen 1804/05