Verrenberg HistorischTurnverein und TSG in Verrenberg


Der Turnverein

Der Verrenberger Turnverein wurde am 06.01.1925 gegründet.

1931 wurde Raum für die Turnbegeisterten geschaffen, indem ein Anbau an die Ortskelter geschaffen wurde.

Dorfkelter Verrenberg Primärkataster 1926

Im Protokollbuch des Verrenberger Turnverein sind viele interessante Details verzeichnet.
Beginnend mit der Gründungsveranstaltung 1925 bis hin zum letzten Protokolleintrag 1934,
der erahnen lässt, woran der Verein scheiterte ...



Bereits 1925 veranstaltete der Turnverein gemeinsam mit dem Gesangverein eine Herbstfeier.



Bis ins Jahr 1931 finden sich im Archiv Hinweise auf Veranstaltungen des Turnvereins z.B. in den Gasthäusern des Ortes. Details gibt es hier.


 

1.Stiftungsfest des Verrenberger Turnverein am Sonntag, den 06.05.1926

Im "Schultheißenamt Protokoll" findet sich dazu dieser Hinweis:
04.Juni 1926 Es erscheint Friedr. Kühner zur Rose hier u. bringt vor:
Der hiesige Turnverein feiert am Sontag den 6.Juni sein I.Stiftungsfest an welchem ich die Oberamtliche genehmigung zur Tanzunterhaltung erhielt, ich bitte am demselben Tags um Verlängerung der Polizeistunde bis Nachts 1/2 2Uhr
Beschluß
Dem Friedrich Kühner die Nachgesuchte Polizeistunde bis Nacht 1/2 2 Uhr zu verlängern. Verwaltungsgebühr 2M

Im Protokollbuch des Turnverein steht zum Stiftungsfest:

Am Sonntag den 6. Juni 1926 hielt der T.V. sein 1.Stiftungsfest.
Mit Böllerschüssen wurde es morgens um 5 Uhr eingeleitet.
Von 7 Uhr an war Preisturnen bei dem es manchen Schweisstropfen kostete bis die Punkte erreicht waren.
Mittags Empfang der auswärtigen Vereine. Um 2 Uhr Festzug mit Festreitern und Festdamen, mit Begleitung der Musigkapelle Bretzfeld, durch den festlich geschmückten Ort auf den Festplatz.
Der Vorstand des T.V. Herr Schultheiss Bort hielt die Begrüssungsansprache und hiess alle Gäste herzlich willkommen. Dann folgte die Festrede durch Herrn Hörer Langenbeutingen, welcher in in seiner Rede hervorhob was an der Leistungsfähigkeit eines Volkes hängt, von seiner körperlichen und sittlichen Kraft, in der Erziehung der Jugend und der Pflege der Leibesübungen wirken. Dann liess der Turnwart Wilhelm Carle seine Turner zur Übung antreten und man sah dass der junge Verein schon viel geleistet hat. Mit manchen schönen Liedern des Gesang Vereins nam das Fest einen fröhlichen Verlauf.


Es war ungewöhnlich für ein so kleines Bauerndorf, dass eine Handvoll junger Bauern und Handwerker sich die Idee des Turnvaters Jahn der körperlichen Ertüchtigung zum Ziel setzte.
Die Mittel waren gering und schon die Anschaffung eines Barren bedeutete eine große Errungenschaft.


Für Details bitte auf das Bild klicken

Für Details bitte auf das Bild klicken
Bild oben links:
In der Mitte ist noch das kleine, alte Hirtenhaus sichtbar. Dieses wurde vermutlich um 1927 abgerissen, daher muss diese Aufnahme aus der Zeit zuvor stammen.
Wahrscheinlich ist, dass die Aufnahme anlässlich des 1.Stiftungsfest des Verrenberger Turnvereins am 06.06.1926 entstand.
(links oben: Haus 60; mitte oben: das Hirtenhaus; rechts oben: Haus Nr.64); rechts davon: Haus Nr.2

Bild links: Der Turnplatz 2021
Das Bild oben rechts entstand im heutigen "Wohngebiet Lindenweg". Vermutlich im Anschluss an den Umzug oben links.
Auch schön zu sehen die große Friedenslinde, die links weit über das Dach des Gasthaus "Linde" ragt.

Eine 360 Grad Ansicht dieser Stelle von 2021 gibt es hier.

Diese Urkunde vom 1.Stiftungsfest weist Karl Ungerer als Sieger des 1.Preis aus.

Als Vorstand wird Bort und als Turnwart Carle genannt.

 

Kinderfest im Anschluss an das Turnfest am Montag, den 07.05.1926

Einladung
zum Kinderfest am 07.Juni.
Ortsschulrat und Gemeinderat haben beschlossen, daß auf den allgemeinen Wunsch der Kinder im Anschluß an das Turner-Stiftungsfest ein Kinderfest mit Umzug und Unterhaltungsspielen auf dem Festplatz abgehalten werden soll. Sämtliche Eltern und Gemeindeglieder werden hiemit mit der Bitte um einen kleinen Beitrag zur Ausgestaltung des Festes freundlichst eingeladen. Für bereits erfolgte Gaben wird auf diesem Wege herzlich gedankt.
Verrenberg, 21. Mai 1926


Neben dieser Einladung findet sich noch die Liste der Spender und der Ausgaben mit Quittungen.

Das nächste (kleine) bekannte Kinderfest wurde am 14.08.1929 im Anschluss an ein Abturnen gefeiert.
Dokumentiert ist dieses nur im Protokollbuch des Turnverein.

1927 sucht man neben der Turnhalle nach einer geeigneten Fläche für Übungen im freien.
Im Gemeinderats Protokoll findet sich dazu folgendes:
15.Dezember 1927 Das Anwesen der Wilh. Heinrich'schen Eheleute in Verrenberg ist im Oktober 1926 abgebrannt u es liegt die Area desselben sowie der anstoßende Garten seither Öde da.
Aus der Mitte des Gemeinderats wurde schon des öfteren zur Sprache gebracht, daß sich diese Fläche zum Turnplatz vorzüglich geeignet u daß in der Gemeinde der Wunsch besteht, diesen Platz, wenn er nicht zu teuer zu stehen kommt für die Gemeinde zu erwerben.
Gemeindepfleger Carle ist mit den Heinrich'schen Eheleute in Verhandlung eingetreten u es besteht die Möglichkeit den Platz um 350M gegen baar u gegen übernahme sämtliche durch den Kauf entstehenden Kosten u Steuern zu erwerben.
In erwägung daß sonst eine andere Gelegenheit zur Erwerbung eines geeigneten Platzes nicht vorhanden u der Kaufpreis von 350M ein angemessener ist ergeht der
Beschluß
Dem Gemeindepfleger Carle zum Abschluß des dies bezüglichen auf der vorbesprochenen Basis ruhenden Kaufvertrags, zur Dinglichen Einigung über Erwerbung der Area von Geb. No 45 = 3ar 40qm mitten im Dorf u P.No. 148 = 3ar 78qm Baum u Gemüßegarten daselbst durch die bürgerliche Gemeinde u zur Stellung des Antrags auf Eintragung im Grundbuch zu ermächtigen
13.Februar 1930 Der von Wilh. Heinrich im Jahr 1927 käuflich erworbene Brandplatz P.No 148/1 mit 7ar 18qm entspricht nicht den erhofften Zwecken, er eignet sich nicht zur Anlage eines Gartens u ebensowenig zu einem Turnplatz, nachdem bis jetzt gar keine Einnahmen aus diesem Platz zu verzeichnen sind wird
Beschlossen
Diesen Platz um etwas daraus zu erziehlen im öffentl. Aufstrich zu verpachten oder zu verkaufen
Eine öffentl. Bekanntmachung hierüber ergehen zu lassen

1932
Die Unterlagen von 1932 zeigen, dass auf der Rückseite der Kelter ein Anbau erfolgte.

1934 wurde eine Vereinbahrung zwischen der Gemeinde und dem Turnverein getroffen, die die Nutzung der Turnhalle durch die Gemeinde regelte.
1934 Zwischen dem Turnverein Verrenberg u. der Gemeinde Verrenberg
Zwischen den Vorstand des Turnvereins Verrenberg u der bürgerl. Gemeinde Verrenberg - vertreten durch Bürgermeister Bort - wird heute folgender Vertrag abgeschlossen.
§1.
Der Turnverein Verrenberg uberläßt die in seinem Eigentum stehende Turnhalle der Gemeinde Verrenberg mit Wirkung vom 1.März 1934 an bis auf weiteres zur unentgeltlichen Mitbenützung.
§2.
An dem Mitbenützungsrecht der Gemeinde ist enthalten:
  a. die Mitbenützung durch die Schule
  b. die Mitbenützung durch die Hitlerjugend u. das Jungvolk
  c. die Mitbenützung durch S.A S.S. u B.D.M
§3.
Die Benützung der Turnhalle wird folgendermasen geregelt:
An den Werktagen hat tagsüber die Schule, Hitlerjugend u. B.D.M. das ausschließliche Benützungsrecht der Turnhalle.
Die Benützung an Sonntagen ist durch eine Vereinbarung zwischen Turnverein u Gemeinde zu regeln, wobei die Sonntags eines Monats im Bedarfsfall zur einen Hälfte dem Turnverein u zur andern Hälfte der Gemeinde zur Verfügung stehn.
Der Turnverein hat das ausschließliche Benützungsrecht der Turnhalle an zwei von ihm festzusetzenden Wochenabend, während an den andern Abenden die Gemeinde bezw die von ihr zugelassenen Verbände das ausschließliche Benützungsrecht haben.
§4.
Für das Recht der Mitbenützung übernimmt die Gemeinde die vom Turnhallenbau noch vorhandenen Schulden im restlichen Betrag von 95RM 95d. Sie wird die Gläubiger alsbald befriedigen

Im Herbst 1934 wurde dann die Turnhalle für den reichen Weinertrag benötigt.
05.September 1934 hienach wird folgende Kelterordnung u. Vertrag festgesetzt
1. Nachdem die Aussichten des diesjährigen Herbstes gute sind u. der Platz in der Kelter zum Aufstellen der Bütten nicht ausreichen wird kommt nun die Turnhalle in Frage, es ist jedem Weingärtner nun gelegenheit gegeben sich für einen Platz zu sichern, u. für jede eingestellte Kufe 1M standgeld zu bezahlen

Ob damit die Tätigkeit des Turnvereins entgültig ruhte oder es in der Vorkriegszeit noch Aktivitäten gab ist noch unklar.
Vielleicht gibt der letzte Protokolleintrag im Protokollbuch des Turnverein vom 18.Februar 1934 den entscheidenden Hinweis:
"... geht daraus hervor, daß im lauf des vegangenen Jahres sämtliche Turner u. Turnjugend in die Hitlerjugend u. Jungvol eingereit wurden.
Die Übungen wurden gemeinschaftl. durch letzterer ausgeführt.
"

 

Die TSG Verrenberg

1947 kam es dann zur Gründung der "TSG Verrenberg 1947 e.V." mit dem 1. Vorstand Willi Schneider.
Die ersten Jahre hat die TSG Verrenberg überwiegend Auswärtsspiele gemacht, da kein Sportplatz vorhanden war.
Die Errichtung des Sportplatzes auf dem Golberg hat zwischen 1948 und 1950 begonnen. Es war eine mühsame und auch langwierige Angelegenheit.
Auf den Bildern sieht man ja dass es mehr Steine gab als Boden. Noch Ende 1959 Anfang 1960 wurde mit einer eigens antransportierten Sandmühle versucht den Boden zu verbessern.
Bilder gibt es hier:


Auf dem Golberg entstanden beinm Sportplatz auch ein Umkleidehäuschen. Trainiert wurde auf der Dorfstraße vor der Dorfkelter.

Besondere Helfer: Willi Fanfara, Karl Frank, Helmut Heß, Anton & Franz Kiß, Gerd & Friedel Lisson, Karl Mezger, Rudi Paeth, Karl & Otto Sommer und Frieder Rupp.
Eugen Strobel (Kassier) und Willi Schneider (Vorstand) brachten die TSG Verrenberg aus den Startlöchern. Am Gründungsabend wurden 90 Liter gestifteter Wein verkauft, für welches Geld man Trikots, Stiefel und Bälle anschaffen konnte.

Wie kameradschaftlich der Zusammenhalt war, zeigt eine Geschichte, die der Lehrer Hans-Jörg Weinbrenner 1957 niederschrieb:
Das gute nachbarschaftliche Verhältnis der übrigen Dörfler zeigt folgende kleine Geschichte: Vor einiger Zeit wurde einem Fußballspieler der Verrenberger Mannschaft bei einem Spiel absichtlich der Unterschenkel abgeschlagen.
Die Frühjahrsarbeiten häuften sich an, der Mann konnte nichts tun ...
So fanden sich denn der ganze Sportverein ein, um die ausgefallenen Arbeiten gemeinsam zu verrichten.


Bei dem verletzten Kameraden handelte es sich um Fritz Heinle.

Auf dem Golberg wurde ein Sportplatz hergerichtet und ein Umkleidehäuschen erstellt, allerdings ohne Wasseranschluss. Für die Körperwäsche nach dem Spiel begnügte man sich mit einem Gartenschlauch und einer Zinkwanne vor der Kelter.
Ein Pforzheimer Bürger, der in Verrenberg Obst, Eier und andere Nahrungsmittel erwerben wollte, vermittelte 1948 die erste freundschaftliche Beziehung zu einem größeren Verein. Man war zu Gast beim VfR Pforzheim, spielte, feierte fröhlich und empfing selbst die Spieler und Angehörigen aus der Schmuckstadt, für die der Aufenthalt in Verrenberg angesichts der schlechten Ernährungslage in den Städten einem Besuch im Schlaraffenland glich.


Luftbild auf den Golberg mit dem angelegten Sportplatz; 1968

1957 errang der mit 41 Mitgliedern kleinste Verein des Fußballbezirks Hohenlohe den Hohenloher Wanderpokal. Die "Golbergelf", wie sie nun hieß, war zum Favoritenschreck geworden.
1959 erkämpfte die 1.Mannschaft die Meisterschaft der C-Klasse, wurde 1961 Meister der B-Klasse und spielte dann ein Jahr in der A-Klasse des Bezirks.

1964 wird Karl Mezger 1. Vorstand.

1967 20 jähriges Jubiläum auf dem Golberg

1968 Pokalsieger der C Klasse.

ca. 1975 Beginn der Fußballjugend.

1978 Im Haushaltsplan der Stadt Öhringen sind 230.000 Mark für den Bau des neuen Sportplatzes für die TSG Verrenberg enthalten. Damit verbunden ist die Erwartung, dass der Verein ein Sportheim mit Sanitäranlagen errichtet.

1980, mit einer dreitägigen Einweihungsfeier vom 11. bis 13. Juli 1980 wurde der neue Sportplatzes mit Vereinsheim gefeiert.

1980/81 Meister Kreisliga B. Aufstieg Liga A.

Bei dem jeweils Ende August stattfindenden Verrenberger Weinfest, gehörte auch immer das Seilziehen dazu.

1990 Gründung der Damengymnastikgruppe.

1997 50-jähriges Jubiläum.

1998 Sportheimanbau.

2000 1. Open Air Veranstaltung auf dem Sportgelände.

2003 wurde das 3.Verrenberger OPEN AIR Konzert gefeiert

2004 Sportplatzsanierung und Brunnenbau.

2005 wurde auf dem Parkplatz des Sportvereinsdas 25. Wein- und Musikfest veranstaltet.

2006, auf dem Parkplatz des Sportvereins veranstaltet die TSG Verrenberg das erste Weindörfle. Zudem wurde am 27.06.2006 das 6. Verrenberger Open Air mit der Coverband Shark und 3000 Besuchern gefeiert.
Quelle: www.stimme.de.


2007 Gründung einer Mädchenfußballmannschaft.

Seit 2008 wird das Weindörfle auf dem neu gerichteten Dorfplatz, dem ehemaligen Hof Ungerer, gefeiert.

2009 Übergang von der Mädchenmannschaft in eine Damenfußballmannschaft.

2011 Spielgemeinschaft Damenfußball mit TSV Pfedelbach.

2013 Spielgemeinschaft Herrenfußball mit TSG Bretzfeld

2017, das Weindörfle in Verrenberg fällt in diesem Jahr mit dem 70 jährigen Bestehen der TSG Verrenberg zusammen.

2019, das Weindörfle beginnt am Samstag 20.07.2019 19 Uhr. Zum Mittagstisch gibt es Rostbrätle mit Spätzle aus der Wiesenkelter, leckeres vom Holzkohlegrill und geräucherte Forellen. Nachmittags Kaffee und selbstgebackene Kuchen und zur Unterhaltung Lilly mit der Steirischen Harmonika. Zusätzlich eine große Auswahl an Verrenberger Weinen am Probierstand und köstlicher Flammkuchen.

2022 erreichte die 1.Fußballmannschaft der TSG Verrenberg den Meistertitel der Kreisliga B2 und steigt damit auf in die A1

Bilder hierzu finden sie hier:
Jahresausflug TSG, ca. 1950 nach Heidelberg
TSG Mannschaft ca. 1951
SW Bilder zur TSG Mannschaft
Der Sportplatz auf dem Golberg wird angelegt
C-Klassenpokalsieger 1968 - TSG Verrenberg
Einweihung des neuen Sportplatzes 1980
 

Quellennachweis.

Ortsarchiv Verrenberg: Schultheißen-Amt Protokoll
Ortsarchiv Verrenberg: Gemeinderatsprotokolle
Ortsarchiv Verrenberg: A 37 Kinderfest im Anschluss an das Turner-Stiftungsfest 1926
Buch "öhringen Stadt und Stift"; 1988
Nachlass des Schullehrer Günther. Danke an Heike Weis!
http://www.tsg-verrenberg.com